Allgäu robotics qualifizieren sich für das Europafinal
Nach dem Gewinn beim Regionalwettbewerb in Schwäbisch Gmünd und der damit verbundenen Qualifikation zum Deutschland-Finale in Frankfurt standen die Lego-Robotergruppe des Allgäu Gymnasiums hochmotiviert am Samstagmorgen in den Startlöchern. Da die Veranstaltung der First Lego League online stattfand, begaben sich die Schüler auf eine virtuelle Reise. Mit Hochspannung wurde die Eröffnungsveranstaltung erwartet.
Im Vorfeld mussten verschiedene Videos aus den verschiedenen Aufgabenbereichen gedreht und bereits vorher online gestellt werden.
Zuerst wurde das Video zum Robotergame gemeinsam mit den Schiedsrichtern online begutachtet. Dabei muss der selbstgebaute Roboter mit Hilfe seiner eigens entwickelten Anbauten spezielle Aufgaben erledigen und dabei möglichst viele Punkte sammeln. Zusammen mit den Juroren wurde eifrig diskutiert und die erzielte Punktzahl ermittelt.
Als nächstes stellten die Schüler ihren eigenen Roboter, die komplizierten Anbauten sowie die neu entwickelten Programme in einer Onlineschaltung vor (Roboterdesign). Auch hier wurde von den Schiedsrichtern alles überprüft und gezielt hinterfragt.
Danach folgte die Forschungspräsentation, die die Schüler vorbereitet haben. Sie stellten zum Thema „cargo connect“ ihre Ideen dar. Dazu führten sie ein kleines Theaterstück auf, in welchem sie auf die Problematik eingingen und ihre Lösung vorstellten.
Während der ganzen Online-Schaltungen mussten die allgäu robotics vor den Schiedsrichtern beweisen, dass sie ein gutes und eingespieltes Team sind (Teamgeist/Grundwerte).
Dann war es am frühen Abend endlich so weit. In einer Konferenzschaltung mit allen 17 Teams wurden die Ergebnisse in den vier Bereichen und die Gesamtwertung verkündet. In der Forschungspräsentation und im Robotgame erzielten die Schüler des Allgäu Gymnasiums einen ausgezeichneten vierten Platz. Einen hervorragenden dritten Platz erreichten sie im Roboterdesign. Im Teamgeist landeten sie sogar auf dem zweiten Platz. Und letztendlich konnten sich die allgäu robotics in der Gesamtwertung einen herrausragenden zweiten Platz sichern. Damit qualifizierten sie sich zum ersten Mal für die Europameisterschaft am 27.5.- 28.5. Die Freude der Schüler über dieses Ergebnis und die Qualifikation war riesig!

Lego 21 22 1
Bild 1: hintere Reihe von links: Philipp Glöggler, Magnus Ruch, Jonas Bayer, Johannes Preiß
Vordere Reihe von links: Kilian Heckenberger, Francisco Mastropaolo, Jakob Sauter, Kilian Viktor

Auf dem Bild fehlen Tina Ding, Bilal Rabi, Manfred Peteranderl (Coach), Rainer Wilzbach (Coach)