StD Oliver Heinlein

"The world is full of willing people, some willing to work, the rest willing to let them." (Robert Frost)

Das Seminar für Englisch, dessen Leitung seit September 2009 StD Oliver Heinlein inne hat, besteht am Allgäu-Gymnasium ohne Unterbrechung seit 1975.
Neben theoretischen Aspekten zielt die zweijährige Seminarausbildung im Fach Englisch vor allem auf eine größtmögliche Praxisnähe ab.
Der 1. Ausbildungsabschnitt des Referendariats ist geprägt von zwei wöchentlichen Fachsitzungen à 45 Minuten sowie von Hörstunden bei Seminar- und Fachlehrern. Nach insgesamt drei Unterrichtsversuchen (je ein Mal in der Unter-, Mittel- und Oberstufe) der Studienreferendare schließt sich sehr bald deren selbstständiger Unterricht an. Unterrichtsstunden, deren strukturelles Grundgerüst in den Fachsitzungen Schritt für Schritt erarbeitet wird, werden in Einzelgesprächen systematisch analysiert.
Auf freiwilliger Basis und außerhalb der regulären Fachsitzungen bieten die Seminarlehrer im 1. Ausbildungsabschnitt den Studienreferendaren Gelegenheit zur Übung der Korrektur von schriftlichen Leistungsnachweisen sowie zur Erarbeitung von Unterrichtsmodellen zu literarischen Texten auf allen Jahrgangsstufen.
Auf den 2. Ausbildungsabschnitt, den die Studienreferendare während eines kompletten Schuljahres an einer Einsatzschule in Bayern verbringen, schließt sich der 3. und letzte Ausbildungsabschnitt am Allgäu-Gymnasium an, dessen Schwerpunkt auf den einzelnen Prüfungen des 2. Staatsexamens liegt.

heinlein gross
Seminarlehrer Oliver Heinlein, StD