vier jungs

ZFU 2014/2015

Seit Beginn des zweiten Halbjahres 2009/2010 gibt es an unserer Schule das vom St.-Irmgengard-Gymnasium in Garmisch-Partenkirchen entwickelte pädagogische Konzept „Zeit für uns“ (Zfu).
Im Rahmen einer zweiwöchentlich durch den Stundenplan rollierenden Stunde besprechen die Lerngruppen der Jahrgangsstufen 5 mit 9 die Klasse betreffende Angelegenheiten oder Themen, für die im Rahmen des straff organisierten Unterrichtsalltags ansonsten wenig Raum bleibt. Bei der Besprechung von Problemen im Schulalltag, bei der Planung von Wandertagen und Projekten wie einer Neugestaltung des Klassenzimmers sowie bei Gesprächen über aktuelle und brisante Themen wie beispielsweise die NSA-Affäre, die Entwicklung des Syrienkonfliktes oder Drogenmissbrauch erhalten unsere Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, das Klassenklima und kommunikative Prozesse zu verbessern. Konfliktlösungskompetenzen, Geduld, Durchsetzungskraft, Meinungsfindungsprozesse und zunehmende Sicherheit im Umgang miteinander werden geschult und gefördert.
Verantwortung übernehmen die Heranwachsenden bei der Organisation (Zfu-Assistenten) sowie bei der Durchführung der Zfu-Stunden (Moderatoren, Gesprächsbeobachter, Protokollanten).

Das Zfu-Organisationsteam
Sabine Dorn, Markus Keller

Folgende Informationen für Schüler und Lehrer können als pdf-Dokumente heruntergeladen werden:

- Ablauf einer Zfu-Stunde - Informationen für die Lehrkräfte
- Regeln für die ersten Zfu-Stunden