OStR Heiko Schober

Schon seit 1998 ist das Allgäu-Gymnasium Standort eines Geschichtsseminars, von Beginn an unter Leitung von StD Udo Guggenberger. Mit dessen Pensionierung im Februar 2016 hat OStR Heiko Schober diese Aufgabe übernommen.

Der Lehrplan nennt ausdrücklich die Aufgabe des Faches Geschichte am Gymnasium, die Lernenden darin zu bestärken, „sich mit dem zeitlich und räumlich Fernen sowie dem Fremden und Ungewohnten auseinanderzusetzen und ihm mit Offenheit zu begegnen“, zugleich auch eine „Orientierung der Schüler in ihrer eigenen Lebenswelt“ zu fördern. Gerade dieser lebensweltliche Bezug des Geschichtsunterrichts für die Schülerinnen und Schüler sollte also stets (mit) im Fokus der Unterrichtenden stehen.

Nach der eher theoretisch dominierten universitären Ausbildung steht in der Seminarausbildung für die Studienreferendare vor allem die ganz konkrete Praxis alltäglichen Lehrens und Lernens im Mittelpunkt. Schwerpunkte bilden dabei fachdidaktische und methodische Inhalte, aber auch fächerübergreifende Bezüge zu zahlreichen anderen Disziplinen, ohne die ein sinnvoller und zielführender Geschichtsunterricht gar nicht denkbar wäre:

„Die Geschichte ist nicht die Rivalin anderer Wissenschaften, sondern das Haus, in dem sie alle wohnen.“

(Lord Thomas Babington Macaulay, britischer Politiker und Historiker)

schober seminarlehrer geschichte
Seminarlehrer Heiko Schober, OStR