Seit dem Schuljahr 2013/14 bietet das Allgäu-Gymnasium durch die Offene Ganztagsschule (OGS) ein zusätzliches Bildungs- und Betreuungsangebot für unsere Schüler der Unter- und Mittelstufe. Dabei sind uns die zuverlässige Erledigung der Hausaufgaben sowie die gewissenhafte Vorbereitung auf den nächsten Unterrichtstag und bevorstehende Prüfungen ein besonderes Anliegen. Aber natürlich dürfen auch Pausen zur freien Gestaltung, Bewegung und verschiedene Freizeitmöglichkeiten, wenn möglich im angrenzenden Park mit Spiel-, Bolz- und Sportplatz, nicht zu kurz kommen.

So sieht der Zeitplan in der OGS aus:

12.45 - 13.25 Uhr

Gemeinsames Mittagessen mit den Tutoren, anschließend kurze „Auszeit“, z.B. Spielen, „Ratschen“, Ausruhen, etc.

13.25 -15.00 Uhr
Gemeinsame verpflichtende Lernzeit, beaufsichtigt und bei Bedarf unterstützt von den OGS-Fachkräften und den Tutoren.
Der Großteil der Kinder ist dann mit den schriftlichen Hausaufgaben fertig.

Kurze Verschnaufpause

15.00 - 16.00 Uhr
Verschiedene Freizeitangebote für diejenigen, deren Hausaufgaben erledigt sind
bzw. Lernzeit für diejenigen, die jetzt erst von schulischen Angeboten wie Chor, Orchester, Schach, Fußball, Volleyball, Roboterbau, Theater, etc. in der OGS eintreffen.

Diese Betreuung ist von Montag bis Donnerstag möglich. Sie können Ihr Kind aber auch nur für zwei oder drei Wochentage und wahlweise bis 16:30 Uhr anmelden. Auch an Nachmittagen mit Wahl- oder Pflichtunterricht am Nachmittag kann die OGS gebucht werden.

Dieses Angebot ist für die Eltern mit Ausnahme des Mittagessens kostenfrei.
Die Anmeldung zur offenen Ganztagsschule für das nächste Schuljahr muss bis Ende Mai verbindlich erfolgen. Verschiebungen von einzelnen Wochentagen sind aber auch nachträglich noch möglich.

Falls Sie Fragen bezüglich der OGS haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Reister oder die Mitarbeiter der OGS.

U. Reister, StD

Das Anmeldeformular zum Download