StD Reiner Weber

Das Seminar Spanisch wurde seit seinem Bestehen am Allgäu-Gymnasium ab Februar 2008 bis 2018/19 von Frau StDin Eva Buchheim betreut. Seit dem Schuljahr 2019/20 wird diese Funktion von mir ausgeübt.

Ziel der der zweijährigen Ausbildung soll sein, aus den Studienreferendaren (m, w) möglichst reflektierte, praxistaugliche Lehrkräfte zu machen. Dazu bedarf es auf der einen Seite ein hohes Maß an Engagement sowie die Bereitschaft zu stetigem Lernen. Damit die zu erzeugende Praxis eine möglichst gute sein kann, muss sie durch präzise theoretische Reflexion geleitet werden. Diese enge Verzahnung findet in den wöchentlichen Fachsitzungen statt, in denen systematisch wesentliche Aspekte moderner Fremdsprachendidaktik zu thematisieren sind. Dabei kommt dem Kompetenz-Begriff in kommunikativer wie methodischer Hinsicht eine ebenso zentrale Rolle zu wie dem der Bildung.
Grobe Gliederung der 2 Jahre:

1. Ausbildungsabschnitt (Febr. – Juli): an der Stammschule Allgäu-Gymnasium, 1. Lehrprobe
2. Ausbildungsabschnitt (September – Juli): an einer Einsatzschule irgendwo in Bayern mit insgesamt maximal 17 Wochenstunden, 2. Lehrprobe
3. Ausbildungsabschnitt (September - Febr.): wieder an der Stammschule, 3. Lehrprobe, mündliche Staatsexamensprüfung

Zunächst zum 1. Halbjahr (Febr. – Juli):
Erste Wochen: Hörstunden beim Seminarlehrer bzw. Hospitationen bei Fachkollegen, erste eigene Lehrversuche in verschiedenen Klassen
Kurz vor oder kurz nach den Osterferien: Übernahme einer eigenen Klasse in Spanisch mit Planung und Durchführung des Unterrichtes, inklusive Erstellung und Korrektur der Leistungserhebungen, Unterrichtsbesuche des Seminarlehrers, 1. Lehrprobe.
Alles Weitere im Detail in den Fachsitzungen.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

weber spanisch
 Reiner Weber, StD Seminarlehrer