Anmeldung Link Bild

Allgäu-Gymnasium Ausbildungsschule des DFB Junior Coach

Nun ist es offiziell: Das Allgäu-Gymnasium ist offizielle Ausbildungsschule für den DFB Junior Coach. Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass das Allgäu-Gymnasium im Rahmen eines Pilotprojektes ausgesucht wurde, um zusammen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 zum DFB-Junior-Coach auszubilden. Insgesamt wurden deutschlandweit 76 Schulen als Ausbildungsschulen des DFB Junior Coach (davon 12 in Bayern) ausgewählt.

DFB JC

Die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach dient als Vorstufe zum Übungsleiter (Trainer C-Lizenz Breitenfußball) und ermöglicht den Teilnehmern als Nachwuchstrainer im Verein oder in der Schule im Rahmen einer Fußball-AG mitzuarbeiten. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler ab dem 15. Lebensjahr. Nach erfolgreicher Absolvierung des Junior Coach Lehrganges erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Vollendung des 16. Lebensjahres das Junior Coach Zertifikat. Die Junior Coach-Ausbildung stellt damit einen ersten Schritt in die Trainerlaufban da, die am Allgäu-Gymnasium weiter fortgeführt werden kann. In der Oberstufe wird für die Schülerinnen & Schüler des Sportadditums ein verkürzter Übungsleiterlehrgang der Bayerischen Sport-Jugend (BSJ) angeboten. Nach erfolgreich abgelegtem Sportabitur erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Übungsleiter und haben damit ihre erste vollwertige Lizenz erworben.

An unserer Schule wird die Ausbildung von Herrn Florian Münch (Sportlehrer und DFB Stützpunkttrainer am DFB Stützpunkt Sonthofen mit der erforderlichen Fußballtrainer A-Lizenz) durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos und auf 40 Stunden pro Schuljahr angelegt.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: