Schulanlage

Hip-Hop

Schule ohne Rassismus

Gala

Lederhosen- und Dirndltag

Schülerinnen und Schüler

Klassenzimmer

Musik

Schülerinnen und Schüler

Schulklima

Unterricht

Frühjahrsgala 2017

Latein

Schulpartys

Pause

"SPIRIT" - AG-Schulfilm

cup song foto

Kalender


<<  Mai 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
   

Wenn Sie den Mauszeiger über einen Tag bewegen, werden Termine angezeigt.

Projekte

wm tippspiel 2018 button

Jugend forscht Team des Allgäu-Gymnasiums gewinnt 1. Preis beim Regionalwettbewerb in Schongau

 einen 1. Preis erlangt. Weiterhin gewannen sie mit ihrem Projekt „U-Fisch“ einen Umweltpreis. Beide nehmen jetzt am Landeswettbewerb am 16. und 17. April in Dingolfing teil. Der „U-Fisch“ ist ein Unterseeboot, welches durch eine Schwanzflosse wie ein herkömmlicher Fisch angetrieben wird. Die Idee dazu hatte Oliver Sanders, als er sich fragte, ob ein Schwanzflossenantrieb nicht effektiver sei als ein Schiffsschraubenantrieb. Die Wissenschaft mit der Prinzipien aus der Natur auf die Technik übertragen werden sollen, wird Bionik genannt. Bis zu Realisierung sollte es jedoch ein langer Weg sein. Nach anfänglichen Versuchen merkte Oliver, dass er für die Software Hilfe benötigte. So wandte er sich an seinen Schulkollegen Hannes Rüger, den er aus der Big Band kannte. Die beiden ergänzten sich sofort: Hannes programmierte den Raspberry Pi, Oliver kümmerte sich weiter um die Hardware. Die Programmierung wurde von Hannes so realisiert, dass der U-Fisch auf und ab tauchen sowie nach links oder rechts schwimmen konnte-oder beides gleichzeitig! Von nun an konnten sie zusammen weitere Schwierigkeiten aus dem Weg räumen. Das Team musste sich überlegen, mit welcher Frequenz man am besten Funkwellen ins Wasser überträgt. Auch musste eine Fernsteuerung umgelötet werden, um die Flossenbewegung nicht andauernd manuell betätigen zu müssen. Um eine bessere Stabilität unter Wasser zu gewährleisten, wurde mit Hilfe einer Spritze eine Schwimmblase gebaut. Nach über einem Jahr harter Arbeit und einem abschließenden Test in einem Schwimmbecken in einer Garage war es soweit. Der U-Fisch ist fertiggestellt und er schwimmt wirklich wie ein Fisch. Wer mehr wissen möchte, kann sich den schwimmenden Fisch auf dem youtube Kanal des Allgäu-Gymnasiums ansehen. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Rotary Club Kempten-Residenz.

Jufo 17 18 02

Multimedia-AG

Webmaster dieser Seite (auf das Logo klicken):

agm footer