In der Pause schnell einen kleinen Snack essen? Und als Nervennahrung ein Stück Schokolade? – An diesem Tag befasste sich eine Hälfte der Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Frau Berten und Herrn Hofmann mit dem Thema gesunde Ernährung. Ausgehend von aktuellen Empfehlungen wurden die Grundlagen einer gesunden Ernährung erarbeitet. Außerdem ging es darum, wie eine Fehlernährung entstehen kann und wie sich diese langfristig auf die Gesundheit auswirken könnte. In diesem Zusammenhang haben die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel auch untersucht, wie viel Zucker sich in verschiedenen Lebensmitteln tatsächlich verstecken kann. Anschließend bereiteten die Schülerinnen und Schüler ein leckeres und gesundes Essen mit Salaten, Brotaufstrichen und selbst hergestellten Limonaden zu. Dabei konnten sie auch etwas über hygienisches Arbeiten und den Umgang mit Küchengeräten lernen.

Ute Berten und Mario Hofmann