PC, Internet und Smartphone sind zu einem selbstverständlichen und wichtigen Bestandteil des alltäglichen Lebens geworden. Unsere Schülerinnen und Schüler kennen sich sehr gut mit den technischen Voraussetzungen aus, jedoch fehlt es ihnen oft an lebenspraktischen Kompetenzen. Mit dem Projekt Netzgänger 3.0 knüpft das Allgäu-Gymnasium genau an diesem Punkt an. Ziel ist es, den Kindern zwischen zehn bis zwölf Jahren nicht nur Tipps für ein risikoarmes und gesundes Verhalten von Mediennutzung näher zu bringen, sondern auch deren Reflexions- und Handlungskompetenz nachhaltig weiter zu entwickeln.
In den vergangenen beiden Wochen gaben ausgebildete Multiplikatoren (Peers) aus den 9. und 10. Klassen an jeweils 4 Vormittagen ihr Wissen an die jüngeren Schüler der 5. Klassen weiter.

Zu den Tipps und Links der einzelnen Module

netzgaenger2019 bild1

Ein Eindruck aus dem Tutorium "Soziale Netzwerke" mit der 5e.

netzgaenger2019 bild2

Im Tutorium "Virtuelle Spielewelten" entwickeln die 5.Klässler gemeinsam das ulitmative Spiel.