Schulanlage

Schulfeste

Hip-Hop

Schule ohne Rassismus

Gala

Lederhosen- und Dirndltag

Unterricht

Schülerinnen und Schüler

Klassenzimmer

Musik

Schülerinnen und Schüler

Schulklima

Frühjahrsgala 2017

Latein

Schulpartys

Pause

"SPIRIT" - AG-Schulfilm

cup song foto

Kalender


<<  April 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
1617182122
23
      

Wenn Sie den Mauszeiger über einen Tag bewegen, werden Termine angezeigt.

Projekte

Vortrag „Wasser – der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhundert"

Wie auch schon in früheren Jahren vermittelte Oberstleutnant a.D. Manfred Burkart von der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (Sektion Kempten) dem Allgäu-Gymnasium einen in seiner Thematik brandaktuellen Vortrag. Dieser fand unter dem Titel „Wasser – der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhundert“ am 22. März 2018 für die Schülerinnen und Schüler der Q11 statt.
Der Historiker und Politikwissenschaftler Oberst a.D. Eberhard Moeschel kann unter anderem auf langjährige Erfahrungen als Militärattaché in Ägypten und China zurückblicken und bot auf dieser Basis einen höchst kenntnisreichen und informativen Einblick in die Wasserproblematik in diesen und anderen Ländern. Dem Publikum wurde dabei in seiner ganzen Tragweite deutlich, welche historischen, aber auch ganz aktuellen Probleme und Fragestellungen mit der Wasserfrage zusammenhängen und wie sehr dieses Thema die jeweiligen nationalen, aber eben auch internationalen politischen Entwicklungen in Zukunft beeinflussen wird.
Das Allgäu-Gymnasium bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Burkart und Herrn Moeschel für ihre Initiative, ihr Engagement und ihre ungebrochene Bereitschaft, aktiv an der politischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler mitzuwirken.

M. Keller/ H. Schober
für die Fachschaften Geographie, Sozialkunde und Geschichte

 

 

wasser vortrag

 

Multimedia-AG

Webmaster dieser Seite (auf das Logo klicken):

agm footer