Am 1.12 ging es für 7 Jugendliche und der erwachsenen Begleitperson Judith Roschmann aus dem bayrischen Winter in die Wärme Südafrikas, um am 10 tägigen Sondeza Afri-Youth Leadership Camp, eine Initiative im Rahmen der Partnerschaft "Bayern-Westap", teilzunehmen. Dieses Projekt wird von der bayrischen Staatskanzlei und "Eine Welt Netzwerk Bayern" gefördert. Schon die Anreise war durch den langen Flug und einigen Strapazen, wie zum Beispiel ein verloren gegangener Koffer aufregend. Dann ging es für uns in das Ferienresort Ganzekraal, welches in der Region Western Cape liegt. Wir alle waren trotz der Müdigkeit beeindruckt von der atemberaubenden Landschaft.

1

Die Ankunft glich einem Ferienlager, da wir in dem Hauptgebäude durch Listen bestimmten Bungalows zugewiesen wurden. Dabei wurde darauf geachtet das Deutsche, Engländer, Namibianer und Südafrikaner gemischt zu jeweils 6 Personen zusammen wohnten. Somit mussten wir uns auf Englisch unterhalten und konnten neue Freundschaften knüpfen. Wir wurden sehr herzlich durch Gesang mit Begleitung von einer Ukulele empfangen und man hat sich von Anfang an als Teil der Gemeinschaft gefühlt.
Am zweiten Tag wurden wir in kleinere Gruppen aufgeteilt. In diesen sollten wir so genannte "Team Building Competitions" bewältigen, um zum Beispiel Vertrauen zu seinen Teamkollegen aufzubauen. Außerdem bewältigten wir auch Aufgaben, um unsere Teamwork Kompetenzen und die Kommunikation in unseren Teams zu festigen. Ein wichtiger Bestandteil des Camps war die Ausbildung zu guten Führungspersönlichkeiten, somit beschäftigten wir uns mit sozialer Intelligenz, lernten uns selbst einzuschätzen und wurden mit den ABCs einer guten Führungspersönlichkeit vertraut gemacht. Diese lauten: Attitude, Beliefes, Choices. Zusätzlich standen viele Tagesausflüge wie zum Beispiel nach Robben Island, zu einem Kinderheim und eine Safari auf dem Programm. Diese Ausflüge wurden durch "Reflections" aufgearbeitet, indem wir die Eindrücke und neuen Erkenntnisse besprachen und unsere Ergebnisse präsentierten.
Darüber hinaus fand ein internationaler Abend statt, an dem die unterschiedlichen Kulturen vorgestellt wurden.
Ich bin dankbar und stolz, dass ich Teil des Sondeza-Camps und der tollen Gemeinschaft sein durfte. Im Camp habe ich Selbstvertrauen und neue Kompetenzen hinzugewonnen. Außerdem habe ich großartige Menschen kennengelernt, von welchen ich vieles lernen durfte und die ich sehr vermissen werde. Es war für mich eine unvergessliche Zeit.
Wir möchten uns auch dieses Jahr dafür einsetzen, dass begabte Schüler des Allgäu-Gymnasiums die Chance bekommen am nächsten Sondeza-Camp teilzunehmen.

Für alle Interessierten bietet Herr Fontain im Juni eine Informationsveranstaltung an.
Clara Botzenhardt, Amos Fontain

2