Am 20.01.2017 feierte das Allgäu-Gymnasium den deutsch-französischen Tag und erinnerte an den 1963 geschlossenen Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich.
Diese Veranstaltung wurde mit einer von Chansonklängen begleiteten Durchsage angekündigt. Sogleich versammelten sich viele Schülerinnen und Schüler im schön dekorierten Speisesaal 1, wo in der verlängerten Pause der Duft von frischen crêpes und tarte flambée durch den Raum wehte. Die Französischklassen verkauften mit ihren Lehrerinnen leckere französische Gerichte: mousse au chocolat, quiche, éclairs, macarons, gaufres, gâteaux au chocolat, tarte au citron, tarte aux pommes, crêpes und tarte flambée.
Während man die Köstlichkeiten verspeiste, konnte man sich an zahlreichen Stellwänden über verschiedene Aspekte Frankreichs informieren. Die Unterstufe hatte darüber hinaus noch die Gelegenheit, an einem von Referendaren organsierten Quiz teilzunehmen und anhand von selbst entworfenen Fragekarten ihr Wissen zu testen.
Somit wurde dieser Tag zu einem Ereignis für die gesamte Schulfamilie.
Der Erlös geht an den Bunten Kreis Allgäu.

B. Plepla, StDin

erstellt von Hannes Rüger für die AG Multimedia