Bereits unmittelbar nach Beginn dieses Schuljahres wurden die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Theatertrailer“ unter musikalischer Leitung von Herrn Hanslmeier und künstlerischer Leitung von Herrn Wastl mit dem Ernst des Alltags der Theater- bzw. Medienwelt konfrontiert: Nur acht Wochen später sollten sie mehrere Trailer für die Inszenierung „An der Arche um Acht“ des Stadttheaters Kempten – konzipieren, filmen, schneiden und präsentieren.
In Gesprächen mit der Intendantin des Stadttheaters Silvia Armbruster, dem Regisseur der aktuellen Inszenierung Sebastian Strehler, sowie den beteiligten Schauspielern und Kostümbildnern wurden grobe Vorstellungen entwickelt, welche die Schüler dann in den nächsten Wochen in Form von Storyboards zu konkreten Filmideen weiterentwickelt haben.
Vier Wochen nach dem ersten Treffen kam dann das ganze Theaterteam zu uns an die Schule, wo wir im schuleigenen Greenscreenstudio bis in die Nacht diverse Ideen filmisch in Szene setzten. Dabei unterstützten uns Kevin Fraas und Jorrit Braun von der AG Multimedia mit Rat und Tat. Dafür vielen Dank!

p sem trailer 01

p sem trailer 02
Die Filme wurden daraufhin aufwendig mit professioneller Videoschnittsoftware bearbeitet und vertont. Seit dieser Woche dienen Sie nun dem Stadttheater auf deren Homepage und Facebookseite zur Bewerbung der aktuellen Inszenierung. Auch auf dem schuleigenen Youtubekanal sind die drei entstandenen Filme unter folgenden Links zu sehen:

Kofferereignis Arche um Acht TiK 2016

Fernsteuerung Arche um Acht TiK 2016

CK One Arche um Acht TiK 2016

Im Laufe des Seminars werden noch Trailer zu zwei weteren Inszenierungen folgen. Wir freuen uns weiterhin auf die intensive künstlerisch-musikalische Zusammenarbeit und sind gespannt auf weitere Ergebnisse.

Roman Wastl