Am 25./26.02.2014 fand der Regionalwettbewerb Jugend forscht in Schongau statt. Jonas Strauch (10c), Benjamin Bestler (10c) und Markus Bestler (8b) präsentierten ihre Handy-Ladeschale mit direktem elektrischem Kontakt.

Jufo Schongau 2014 klein

Mit der Handy-Ladeschale ist es möglich, Smartphones aufzuladen. Im Gegensatz zu Induktionsladegeräten muss dabei keine bestimmte Position beachtet werden. Ermöglicht wird dies durch 4 Kontakte, die auf der Rückseite des Smartphones angebracht werden. Weiterhin wird mit Hilfe einer raffinierten Schaltung bewirkt, dass immer zwei Kontakte einen elektrischen Kontakt haben und es niemals zu einem Kurzschluss kommen kann. Der Vorteil dieser Konstruktion ist u.a. ein höherer Wirkungsgrad im Vergleich zu Induktionsladegeräten.
Die Jury in Schongau war von dem Projekt so überzeugt, dass der 1. Preis im Bereich Technik an unser Team ging. Weiterhin ging auch der Preis für die pfiffigste Idee an das Team.
Vom 7. bis 10. April findet nun der Landeswettbewerb im Deutschen Museum in München statt.
StR Andreas Farca