Anmeldung Link Bild

30 Schüler des Allgäu Gymnasiums sind am 23.03.2014 in Begleitung von Frau Plepla, Frau Kehl-Waas, der kanadischen Fremdsprachenassistentin Frau Savard und unserem Busfahrer Uli bei Schneefall in Kempten losgefahren. Die Stimmung aller Schüler war gut und jeder freute sich darauf, seinen Austauschpartner wieder zu sehen.
Nach einer 12-stündigen Fahrt kamen wir am Abend wie geplant gegen 18:45 Uhr bei Sonnenschein am Collège Roqua in Aubenas an. Nach „dem großen Wiedersehen"
verbrachten wir den ersten Abend in unseren Gastfamilien.

Montag, 24.03.14:
Um 8 Uhr morgens begann der Unterricht unserer Austauschpartner und für uns die Schulführung. Die französischen Schulen sind ganz anders als unsere – das gesamte Schulgelände ist eingezäunt, vor der Schule gibt es Sammelplätze auf denen sich die Klassen vor Unterrichtsbeginn treffen und danach mit ihrem Lehrer in ihr Klassenzimmer gehen. Ab der 2. Stunde nahmen wir am französischen Unterricht teil. Wir wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und durften verschiedene Unterrichtsstunden besuchen. Zwei Schüler aus der 9. Klasse hatten sogar die Möglichkeit, an der schuleigenen Radiostation ein Interview über den Schüleraustausch zu machen. Zu Mittag aßen die meisten von uns in der Schulmensa (unser Essen ist eindeutig besser). Danach bekamen wir, die deutschen Schüler, eine Führung durch das Schloss von Aubenas, auf die eine Stadtrallye mit französischen Spezialitätenproben der Ardèche folgte. Nach Beendigung der Stadtrallye, trafen wir unsere Austauschpartner vor dem Schloss/Rathaus von Aubenas wieder. Dort wurden wir vom stellvertretenden Bürgermeister herzlich willkommen geheißen. Um 19:30 Uhr begann der Begrüßungsabend im Collège Jastre mit verschiedenen Musikeinlagen. Es gab ein großes Büffet, bei dem uns sehr viele leckere Sachen zur Auswahl standen. Am Ende des Begrüßungsabends sahen wir noch eine Diashow über den Besuch der Franzosen in Kempten im Februar 2014.

Dienstag, 25.03.14:
Um ca. 7:45 Uhr fuhren wir am Dienstagmorgen mit unseren Austauschpartnern nach Avignon. Dort haben jeweils der deutsche und der französische Austauschsschüler zusammen den Palais des Papes mit Audio Guide besichtigt. Anschließend machten wir im Jardin de Dôme, ein Picknick und hatten danach 1,5 Stunden zur freien Verfügung in der Stadt.

Mittwoch, 26.03.14:
Nach einer sehr kurvigen Fahrt kamen wir im Klettergarten von Jaujac an. Wir machten einige Parcours und hatten SEHR VIEL SPASS. (Es gab eine riesengroße Tarzan-Liane, die allen am besten gefiel ). Den Nachmittag verbrachten wir in unseren Gastfamilien.

Donnerstag, 27.03.14:
Heute ging es in die Camargue, nach Aigues Mortes. Wir unternahmen eine schöne, zweistündige Bootsfahrt, während der wir auch picknickten und eine Pause auf einer Stierranch machten. Dort führten uns zwei Männer auf wunderschönen Camargue Pferden vor, wie man Stiere traditionell sortiert und einfängt. Danach setzten wir unsere Busfahrt in den Parc Ornithologique fort und beobachteten Flamingos und andere Vogelarten. Schließlich fuhren wir noch als Highlight des Tages ans Meer und genossen 1,5 Stunden Sonne, Strand und Meer.

Freitag, 28.03.14:
Nach der Busfahrt durch die wunderschöne Ardèche, mit einigen Pausen an Aussichtspunkten, erreichten wir den Pont d'Arc und bewunderten diesen großen, natürlichen Steinbogen. Von einem anderen Punkt aus liefen wir einen steilen Weg zum Ufer der Ardèche hinunter. Dort picknickten wir und genossen den Natursand unter unseren Füßen. Schließlich mussten wir aber doch wieder zurück wandern, also machten wir uns auf den mühsamen Weg nach oben. Am Nachmittag erhielten wir eine Führung (natürlich auf Französisch) durch die Aven d'Orgnac, einer sehr beeindruckenden Tropfsteinhöhle.

Samstag, 29.03.14 & Sonntag, 30.03.14:
Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien und unternahmen verschiedene Dinge. Am Samstag besuchten zum Beispiel einige von uns den Markt in Aubenas, der übrigens viel größer und schöner als unserer in Kempten ist. Es gab dort eine riesige Auswahl an Klamotten, Taschen und natürlich Spezialitäten aus der Ardèche. Am Sonntagnachmittag trafen sich sehr viele von uns und mit unseren Austauschpartnern zum Laser Game. Wir hatten jede Menge Spaß.

Montag, 31.03.14:
Am Montagmorgen mussten wir uns von unseren Austauschpartnern verabschieden. Es gab viele Tränen und wir konnten noch gar nicht fassen, dass unsere wunderschöne Zeit in Frankreich schon vorbei war.

WIR WERDEN DIESE SUPER ZEIT NIE VERGESSEN !!!