Am Samstag, den 29.März 2014, fuhren zehn Schüler der Klasse 6a und Frau Tremmel, Frau Küchle und Herr Wadas mit dem Zug zur Universität Augsburg. Dort trafen sich viele Klassen aus verschiedenen Regionen zum Tag der Mathematik. Zuerst wurde ein Wettbewerb mit Fragen aus der Mathematik veranstaltet, wo die Klassen 5-10 teilnahmen. Danach mussten sich die Schüler für einen von zwei Vorträgen entscheiden. Entweder für das „Geheimnis der Zahl 5" (Vortrag von Prof. Dr. Eschenburg) oder „Warum Geraden nicht Geraden sind" (Vortrag von Prof. Dr. Schneider). Danach gab es noch acht Workshops, wobei von den Schülern aber nur zwei in Betracht gezogen worden sind:
1. Geheimbotschaften und Verschlüsselungen
2. Chaosspiele und wunderliche Formen.
Unter all diesen Aktivitäten wurde in der Eingangshalle Essen (Brezen) und Trinken ausgegeben. Am Anfang bekam jeder Schüler einen Zettel, wo man seinen Favorit der dort aushängenden Bilder wählen sollte. Danach fand eine Preisverleihung statt, wo die besten Gruppen ausgelost wurden und dann einen Preis bekamen.
Die drei gruppen des AGs waren unter den besten gruppen, wurden jedoch leider nicht gezogen.
Zum Schluss bekam jeder Teilnehmer noch ein paar besondere Würfel als Überraschungsgeschenk.
Als der Tag der Mathematik vorbei war, fuhren die Schüler mit der Straßenbahn zurück zum Hauptbahnhof. Von dort aus fuhren sie dann mit dem Zug zum Kemptner-Hbf.
Am nächsten Schultag bekamen alle Schüler, die in Augsburg waren, eine Urkunde.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren begleitenden Lehrkräften, Frau Tremmel, Frau Küchle und Herrn Wadas, ohne die es für uns den Tag der Mathematik in Augsburg nicht gegeben hätte.

Anna Stich, Julia Gaßner, 6a