Anmeldung Link Bild

Eine riesengroße Überraschung war es schon, als die neu formierte Hip-Hop-Gruppe des Allgäu-Gymnasiums das Bezirksfinale am 26. März in Fischach bei Augsburg gewann und sich damit als Vertreter Schwabens für das Landesfinale der besten bayerischen Tanzformationen qualifizierte. Die Mädchen aus der sechsten bis neunten Jahrgangsstufe konnten sich dabei gegen langjährige Favoriten,wie zum Beispiel das Gymnasium Ursberg, durchsetzen.

Das Besondere an der vierzehnköpfigen Gruppe ist, dass sie – neben der betreuenden Lehrkraft Frau Lantenhammer – im Wesentlichen von drei Neuntklässlerinnen geleitet wird, die allesamt noch keine Erfahrung mit Schulsportwettkämpfen im Tanz oder der Erstellung einer Choreographie hatten. Trainiert wurde tapfer im Anschluss an einen langen Schultag erst ab 16:45 Uhr. John F. Kennedys Ausspruch „Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende" hatte sich die Gruppe zum Thema gemacht. Nach fast sechs Monaten Training und vielen Diskussionen über Kleidung,
Musik, Schminke usw. war der Tanz fertig geworden und gut gelungen. Besonders überrascht zeigten sich die Kampfrichter im Bezirksfinale von der Ausdrucksstärke der jungen Tänzerinnen. Beim Landesfinale in Lauf an der Pegnitz am 8. April erreichten die Mädchen des AG schließlich einen guten 5. Platz, nachdem sie sich mit einer erneut überzeugenden und eindrucksvollen Darbietung für den Finaldurchgang qualifiziert hatten.

Laura Huber (6b), Julia Prinz (8e), Lea Grauer (9b), Johanna Schmid (9b), Selina Yolcu (9b), Angela Lingenhöl (9c), Alma Dautovic (9e), Eberle Claudia (9e), Me-lanie Horelt (9e), Vera Lasslop (9e), Ana-Luisa Lenhard (9e), Sara-Lea Pippert (9e), Cemre Simsek (9e), Laila Wiedemann (9e)

Klicken Sie auf das Bild, um weitere Bilder zu sehen.