Seit 6 Jahren fördert das Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in Zusammenarbeit mit der Robert-Bosch-Stiftung besonders begabte Schülerinnen und Schüler, u.a. solche mit Migrationshintergrund, durch das Stipendienprogramm „Talent im Land – Bayern". Die Stipendiaten und Stipendiatinnen, in der Regel Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse, erhalten dabei für ihre restliche Schulzeit bis zum Abitur eine finanzielle und ideelle Förderung. So soll gewährleistet werden, dass sich das Begabungspotential der ausgewählten Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Herkunft entfalten kann.
Die vom Allgäu-Gymnasium Kempten vorgeschlagene Schülerin Selina Yolcu konnte sich nun erfolgreich gegen die große Konkurrenz von Bewerberinnen und Bewerbern durchsetzen und sich einen der begehrten Stipendienplätze sichern. Dazu war neben einem schulischen Gutachten eine ausführliche schriftliche Bewerbung nötig. In der zweiten Runde wusste Selina die Jury in einem Motivationsgespräch persönlich zu überzeugen und qualifizierte sich damit für die Förderung.
Herzlichen Glückwunsch!

Katja Honold, Ansprechpartnerin für Begabtenförderung