Zwischendurch braucht jede(r) mal einen Tritt in die Pedale

… und dafür bietet das "Stadtradeln" genug Gelegenheit. Dies ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man mit dem Rad oder E-Bike unterwegs ist und auch ob man in die Schule oder in der Freizeit radelt. Jeder Kilometer zählt! In diesem Jahr werden die Rad-Kilometer für Kempten im Zeitraum vom 19. Juni bis 9. Juli 2024 gesammelt. Dabei wird zusätzlich je gefahrener 1000km ein Baum gepflanzt.

Wir beteiligen uns selbstverständlich wieder an diesem Wettbewerb, denn schließlich gilt es, das hervorragende Ergebnis aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Da wurde das Allgäu-Gymnasium Stadtsieger von Kempten, „erradelte“ also die meisten Kilometer aller Kemptener Teams und erreichte darüber hinaus den bayernweit dritten Platz in der Kategorie „Die meisten Teilnehmer“.

Als Startschuss für die Aktion konnten an den ersten beiden Tagen des Stadtradelns alle Schülerinnen und Schüler, die mit dem Rad kamen, im Pausenhof einen Fahrradparkour absolvieren. Hierbei waren Geschicklichkeit, Balancefähigkeit und die Kunst sehr sehr langsam Rad zu fahren, gefragt. Selbstverständlich gab es für die Tagessieger kleine Preise, aber das wichtigste war, dass alle richtig Spaß hatten!

Veith Buschmeier, 5b