Anmeldung Link Bild

Am Mittwoch, den 19. Juli 2023, war es soweit: Belgien war zu Gast am Allgäu-Gymnasium. Der französischsprachige Comicautor Max de Radiguès las im Rahmen des White Ravens Festival der Internationalen Kinder- und Jugendbibliothek in München den Französischlernenden aus den 7. und 8. Klassen aus seinem Comic „Frangins“ vor. 

Max de Radiguès

Nachdem die Schulleiterin Frau Scharnetzky und die Leiterin der Französischfachschaft Frau Weininger den Autor begrüßt hatten, startete die Lesung direkt mit einer kleinen Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler. Der Autor Max de Radiguès, begleitet von Moderator Oliver Schulz, präsentierten verschiedene Figuren aus französischsprachigen Comics, ohne jedoch den Namen zu verraten. Die Schülerinnen und Schüler waren deshalb gefordert und mussten die Namen der Figuren erraten, darunter die Schlümpfe und Lucky Luke. Im Anschluss wurde der Autor von Oliver Schulz vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass der Autor nicht nur selbst Comics zeichnet, sondern dass er auch einen eigenen Comicverlag in Brüssel hat und sogar als Professor an einer Comic-Uni lehrt. 

Oliver Schulz und Max de Radiguès in Aktion

Im Anschluss wurden einzelne Szenen mit verschiedenen Stimmen aus seinem Comic „Frangins“ vorgelesen, in dem es um zwei Stiefbrüder, die „Frangins“ geht, die sich nicht zu mögen scheinen und gegen ihren Willen ein Urlaubsabenteuer erleben. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei immer wieder in die Geschichte einbezogen und nach ihren Erfahrungen gefragt. 

eifrige Mitarbeit der Siebt- und Achtklässler


Am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Max de Radiguès zu seinem Comic, aber auch zu seiner Arbeit als Comicautor Löcher in den Bauch zu fragen. Dieser Herausforderung stellten sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls und fragten unter anderem nach dem Hintergrund des Titels und der Bedeutung von Bildern ohne Text. Max de Radiguès berichtete dann auch von seinem Alltag als Autor. Die Schülerinnen und Schüler durften so beispielsweise erfahren, wie lange die Skizzenzeichnung, die Reinzeichnung und die Kolorierung dauert. Außerdem durften sie einmal einen Blick in das Arbeitszimmer des Autors werfen. Parallel zeichnete der Autor live für die Schülerinnen und Schüler, und nahm auch die größte Herausforderung für jeden Comiczeichner an: ein Pferd auf einem Fahrrad. Diese Zeichnungen des belgischen Autors Max de Radiguès durfte das Allgäu-Gymnasium als Erinnerung behalten.

Spontanzeichnung: ein Pferd auf einem Fahrrad

Die Schülerinnen und Schüler sprachen im Anschluss an die Lesung davon, dass sie besonders das Vorlesen der Geschichte mit allen Geräuschen beeindruckte. Den Einblick in die konkrete und alltägliche Arbeit des Autors fanden sie besonders interessant. 
Insgesamt war die Lesung des belgischen Autoren Max de Radiguès eine spannende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, die die französische Sprache ganz neu erleben konnten. Einen Comicautor und seine Arbeit hautnah zu erleben, diese Erfahrung können die Schülerinnen und Schüler nun in ihren eigenen Französischunterricht tragen. 


Sina Saarow