am Allgäu-Gymnasium

Monday 17th April 2023
In aller Frühe packten wir unsere Siebensachen zusammen
 Irland 23

und machten uns auf den Weg nach Irland. Nach Überwindung einiger Hindernisse, kamen wir schließlich in Dublin an. Ein Picknick im Park stärkte uns wieder und dann ging es mit dem Bus zu den Sehenswürdigkeiten. Wir fielen nach diesem erlebnisreichen Tag erschöpft in unsere Betten.

Laura Speiser

Dublin, Tuesday 18th April 2023

Today we woke up and had breakfast at 8:00 a.m., then we had some free time. At 10 o'clock we went to visit Trinity College to see the Book of Kells. Afterwards we walked around Dublin and had lunch. After that we met at the National Gallery of Ireland and visited the art exhibitions. We were picked up at the hotel and travelled to Sligo by coach where we met our exchange students.

By Felix Souto Marin

Irland 18 04 23 01

Irland 18 04 23 02

Dublin, Wednesday 19th April 2023

Today was the first day we went to school, which started at around 9 o‘clock. It was very different to school in Germany but we all liked it. At 11:15 a.m. a bus came to pick us up. The bus driver took us to the beach im Strandhill where we went surfing. Later on in the day a tour guide showed us around Sligo where we visited the different landmarks and attractions in town. In the evening we met up with the Irish students at the Mercy College. The welcome evening was great as there was much Irish music and many songs were sung. The food was great and we all loved it.

By Felix Souto Marin

Dublin, Thursday 20th April 2023

In der Früh um halb acht trafen wir uns alle an der Schule, wo der Bus schon auf uns wartete. Nach drei Stunden Fahrt kamen wir in Belfast an, wo wir das Titanic Experience Museum besuchten. Nach  ein paar spannenden Stunden im Museum machten wir uns auf den Weg in die Stadtmitte. Im Victoria Square Centre verbrachten wir die Mittagspause. Anschließend brachte uns der Bus zum nordirischen Parlamentsgebäude Stormont, wo wir noch ein Gruppenbild machten und anschließend den Heimweg antraten. Erschöpft zurück in Sligo angekommen, freuten wir uns alle auf unsere Betten.

Von Bianca Schuldes

Dublin, Friday 21th April 2023

Den Vormittag verbrachten wir alle mit unseren Austauschschülerinnen in der Schule. Nach zwei Stunden gab es eine kurze Pause und in der vierten Stunde trafen wir uns vor dem Eingang, um mit dem Bus zum Knocknarea zu fahren, einem kleinen Berg in der Nähe. Wir bestiegen ihn, hatten eine atemberaubende Aussicht und machten uns auf den Weg nach Strandhill. Dort gab es homemade ice cream für jeden. Am Strand machten wir noch viele Fotos und hatten Spaß. Hier endete der Tag auch offiziell, aber einige genossen noch die Zeit bei einem gemeinsamen Abendessen.

Von Miriam Schneider

21 04 2023 01

21 04 2023 02

21 04 2023 03

Dublin, Saturday 22th April 2023

Heute haben wir einen Ausflug ohne unsere Austauschpartnerinnen unternommen. Wir sind um 9:30 Uhr Richtung Galway gestartet. Dort angekommen hatten wir ca 3 1/2 Stunden Zeit, um die Stadt kennenzulernen, Shoppen zu gehen, Museen anzuschauen etc. Um ca 14:30 Uhr haben wir uns durch spektakuläre irische Landschaften, insbesondere durch Connemara, auf den Rückweg gemacht. In Sligo angekommen verbrachten wir noch zwei Stunden mit unseren Gastfamilien, bevor wir abends zu einem gemeinsamen Abend mit Partygames und Tanzen gingen. It was grand.

Von Hannah Reichart

Dublin, Monday 24th April 2023
 On our last day we had the chance to watch a film in the local cinema. The special thing about it: it was in Irish (fortunately there were English subtitles, so everyone could understand it). Shortly afterwards we were invited to a reception at the Sligo County Council where we were officially welcomed by the chairperson (Kath-Heer-Lach) along with another group from the University of Applied Sciences in Kempten. This was the last common event of our student exchange before we will leave for Kempten. We have had a brilliant time in Sligo. Thanks to everyone who helped to organise the exchanged and thanks for the hospitality we have experienced.

StDin Dietlinde Kautz

24 04 2023 01 s