Ob bei „CSI Miami“ oder bei der „Soko Leipzig“, die Arbeit der Kriminaltechniker ist unerlässlich. Doch wie arbeiten Forensiker überhaupt und welche Methoden stehen bei der kriminaltechnischen Untersuchung zur Verfügung?

Auf diese spannenden Fragen ging am 11.10.2018 der Polizeivizepräsident Guido Limmer (Schwaben-Süd) in seinem Vortrag „Den Spuren auf der Spur – wie die Forensiker des LKA arbeiten“ ein. Dabei schilderte er eindrucksvoll, wie mithilfe der Chemie, Physik, Genetik und Phonetik Straftaten aufgeklärt werden können. Die etwa 100 Besucher erfuhren unter anderem, wie Fußspuren am Tatort aufgenommen, DNA-Proben analysiert oder Tatorte mit Laserscannern rekonstruiert werden. Die theoretischen Verfahren verdeutlichte Herr Limmer stets an realen Kriminalfällen aus der Vergangenheit, die in seinem Buch „Überführt – Spektakuläre Fälle aus der Kriminaltechnik“ näher beschrieben werden, so dass die spannenden 90 Minuten wie im Flug vergingen.
Den Zuhörern wurde eindrucksvoll vor Augen geführt, welche wesentliche Rolle der Laborarbeit zukommt und wie man mit verschiedenen Naturwissenschaften Verbrechern auf die Spur kommen kann.