Beim Jugend forscht Regionalwettbewerb in Schongau konnte sich Hannes Rüger aus der Klasse 9a den 1. Preis im Fachbereich Mathematik/Informatik sichern. Damit hat er sich für den Landeswettbewerb in Vilsbiburg qualifiziert, der Anfang April bei der Firma Dräxlmaier stattfinden wird.
Für Hannes war es bereits der zweite große Erfolg bei einem Jugend forscht Wettbewerb. Letztes Jahr sicherte er sich zusammen mit Oliver Sanders den Regionalsieg im Bereich Technik.
Dieses Jahr entwickelte Hannes eine Kommunikationssoftware, die von Schülergruppen verwendet werden kann, um Termine zu organisieren, Veranstaltungen zu planen und Dateien zu verwalten. Diese Onlineplattform wird von der Multimedia AG des Allgäu-Gymnasiums bereits verwendet. Hannes benutzte zur Realisierung der Software hauptsächlich die Programmiersprachen PHP und JavaScript.
Die Präsentation seines Projekts gelang ihm so gut, dass er hierfür mit einem Sonderpreis belohnt wurde. Darüber hinaus erhielt das Allgäu-Gymnasium eine Auszeichnung, da es in zwei aufeinanderfolgenden Jahren einen ersten Platz in einem Fachbereich vorweisen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Jufo19