Das Ziel unseres P-Seminars "Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation einer Studienreise ins Elsass mit Schwerpunkt Straßburg" war eine Reise in die Hauptstadt des Elsass, Straßburg. Nach monatelangen Planungen war es endlich soweit. Unser Aufenthalt vom 1. bis 5. Oktober 2015 war von abwechslungsreichen Aktivitäten, lehrreichen Führungen und gutem Wetter geprägt.
Am Donnerstag Vormittag traf sich unser P-Seminar am Hauptbahnhof Kempten, um unsere Fahrt nach Straßburg anzutreten. Nach der sechsstündigen Zugfahrt waren wir erfreut, endlich im Hotel Ciarus angekommen zu sein. Auf dem Weg dorthin sahen wir jedoch bereits zahlreiche, patrouillierende Soldaten auf den Straßen, eine Vorsichtsmaßnahme in Folge der Anschläge auf "Charlie Hebdo" im Januar 2015 ("plan vigipirate"). Am ersten Abend erhielten wir bei einer Abendpromenade bereits eindrucksvolle Einblicke in das Stadtbild von Straßburg, um im Anschluss eine Aufführung im Kabarett "La Choucrouterie" zu besuchen. Thema des Stücks war eine humoristisch aufbereitete Begegnung zwischen elsässischer und muslimischer Kultur.
Am zweiten Morgen fuhren wir ins Europaparlament. Bereits am Eingang wurden wir Zeugen der architektonisch beeindruckenden Fassade des Gebäudes, welche den europäischen Geist in seiner Bauweise widerspiegelt. Auffallend war die unvollendete Konstruktion des Bauwerks im oberen Abschnitt, was sinnbildlich für die künftige Entwicklung Europas steht. Vor Ort wurden wir von unserer sympathischen Führerin empfangen, die uns in 90 Minuten das Innenleben des Parlaments vorstellte. Im überwältigenden Innenbereichs erhielten wir Einblicke in die Struktur, den Alltag und die Aufgaben des Europäischen Parlaments. Höhepunkte des Rundgangs waren die Doppelhelix-Treppe und der weltberühmte Plenarsaal.
Der nächste Programmpunkt war eine Bootstour mit Audioguide auf der Ill, während der uns die Geschichte der wichtigsten Bauwerke, des Stadtviertels "La Petite France" und der Zentrale des Fernsehsenders ARTE im Einzelnen nahegebracht wurden. Im Anschluss ging ein Teil der Gruppe durch den Parc de l'Orangerie zum naheliegenden Bowlingcenter, während der andere Teil die Innenstadt erkundete.
Der darauffolgende Tag begann mit einer Besichtigung des Elsässischen Museums. Vor Ort konnten wir uns an den kulturellen Exponaten der örtlichen Geschichte erfreuen. Beispielsweise konnten zahlreiche Gegenstände aus den Bereichen Kleidung, Werkzeuge oder Möbel betrachtet werden, die über das damalige Leben der Elsässer Aufschluss gaben. Der zweite Programmpunkt am Samstag war eine Führung von einem Stadtführer durch das historische Zentrum Straßburgs. Danach konnten wir den Rest unseres Tages frei gestalten. Hierbei fiel uns das facettenreiche Repertoire der Stadt in Form von Straßenkünstlern und Attraktionen auf. Auch trugen die unzähligen schmalen Gassen, gemütliche Cafés sowie die architektonische Vielfalt unterschiedlicher Epochen zum einzigartigen Ambiente der Hauptstadt des Elsass bei.
Das Ende unseres Programms sollten Besuche im Museum der modernen und zeitgenössischen Kunst sowie im Planetarium bilden. Während wir im Museum einen Einblick in teils neue bzw. ungewohnte Aspekte zum Thema "Kunst" bekamen, hatte unser P-Seminar im Planetarium die Gelegenheit, einen 360°-Ausflug in die Tiefen unseres Universums zu unternehmen, welcher spektakuläre und unvergessliche Bilder lieferte. Zudem konnten einige Schüler im Vorfeld eine unvergleichliche Aussicht auf dem höchsten Punkt Straßburgs, dem Münsterturm, genießen.
Am Abreisetag waren alle sichtlich niedergeschlagen, diese atemberaubende Stadt zu verlassen. Alles in allem war diese Reise in das Herz Europas eine wundervolle und unvergessliche Zeit, die uns einander und Europa näher gebracht hat. Deswegen war unsere Fahrt ein voller Erfolg und zusätzlich eine optimale Ergänzung zur theoretischen Vorbereitung in 11/1 und 11/2.

i.A. StD O. Heinlein

 

Bilder von der Studienfahrt des P-Seminars