Unter dem Motto „Deutsche und Franzosen – Einmal Freunde, immer Freunde“ feierte das Allgäu-Gymnasium zusammen mit den Austauschschülern aus Südfrankreich (Aubenas/Ardèche) das Bestehen der deutsch-französischen Freundschaft im bunt geschmückten Speisesaal. Die Schülerinnen und Schüler der Französischklassen kleideten sich in den Farben der französischen Nationalflagge und verkauften selbst gemachte
französische Speisen: crêpes, quiche, mousse au chocolat, tarte flambée und tarte aux fruits.
Plakatwände informierten über die Entstehung der deutsch-französischen Beziehungen, den Schüleraustausch und unterschiedliche Regionen Frankreichs.

Im Rahmen des Schüleraustausches stellten die französischen Gäste ihre Heimatstadt Aubenas und die Region Ardèche an Hand von diversen Brettspielen vor, die sie selbst entworfen hatten und gemeinsam mit ihren deutschen Partner durchführten. An einer großen Plakatwand mit den Buchstaben des Alphabets trugen Deutsche und Franzosen Stichworte ein, die ihnen spontan in Zusammenhang mit dem Schüleraustausch einfielen.
Somit leisteten beide Seiten einen aktiven Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft.

Der Erlös der Veranstaltung geht an das Kinderhospiz in Bad Grönenbach.