Anmeldung Link Bild

Montag, 20.07.2015
Um 07.45 Uhr ging es von der Ellharter Straße los. Nachdem der letzte Schüler um 07.50 Uhr aufgetaucht war, konnten wir endlich mit unserem Busfahrer Bahri in Richtung Berlin losfahren. ALLE waren schon gespannt.
Um ca. 17.00 Uhr kamen wir in Berlin an. Unser Hostel (A&O Berlin Mitte) war in der Nähe des Ostbahnhofs gelegen. Auf dem Weg dorthin nahmen wir ziemlich viele rote Ampeln mit, aber das machte nichts, so konnten wir schon viele Sehenswürdigkeiten entdecken.
Das Hostel war ein riesiges Gebäude voll mit Schülern aus aller Welt. Dementsprechend war in der Eingangshalle einiges los. Nach ein paar Diskussionen konnten die Zimmer auf die 53 Schüler so verteilt werden, dass alle Schüler zufrieden waren.
Kaum waren die Zimmer verteilt, zogen die Schüler schon los und lernten Berlin auf eigene Faust kennen. Um 23.00 Uhr war dann wieder Treffpunkt in unserem Hostel. Alle Schüler waren pünktlich da.

Dienstag, 21.07.2015
Nach einer für die meisten Schüler kurzen Nacht war der erste Programmpunkt das Frühstück um 07.45 Uhr.
Um 09.30 Uhr ging es dann mit der Stadtrundfahrt los. In den darauffolgenden 2 Stunden konnten die Schüler viele berühmte Sehenswürdigkeiten von Berlin entdecken und die eine oder andere Geschichte erfahren. Zur Mittagszeit konnten die Schüler am Potsdamer Platz sich um die Mittagsverpflegung kümmern. Um 13.30 Uhr liefen wir dann gemeinsam zum Bundestag. Auf dem Weg dorthin wurden wir von einem kleinen Regenschauer überrascht. Der Regenschauer wurde immer heftiger, so dass wir uns unter das Brandenburger Tor stellten, um ein Dach über dem Kopf zu haben. Da das Brandenburger Tor jedoch sehr hoch ist, und ein leichter Wind wehte, wurden wir trotzdem nass. Das war aber nicht so schlimm, da bei den warmen Temperaturen und dem wiederkehrenden Sonnenschein die Kleidung schnell trocknete. Am Bundestag angekommen, wollten wir natürlich gleich durch die Sicherheitskontrollen, konnten das aber noch nicht, da unser Termin für 14.15 Uhr angesetzt war. So hatten wir also noch Zeit für ein Gruppenphoto.
Um 15.00 Uhr waren wir schließlich im Bundestag. Auf der Zuschauertribüne erfuhren wir in einem Vortrag einiges über die Arbeit des Bundestags. Anschließend trafen wir den Bundestagsabgeordneten Dr. Karl-Heinz Brunner. Da auch eine Klasse aus Lindenberg zeitgleich einen Termin bei Herrn Brunner hatte, wurde für die beiden Gruppen exklusiv der Fraktionssaal der SPD-Fraktion reserviert! In diesem schalldicht aufgebauten Saal diskutierten nun die Schüler mit Dr. Brunner über aktuelle Themen wie Griechenlandkrise, Cannabis-Legalisierung und Drohneneinsätze. Nach etwa einer Stunde gingen dann die Klassen auf die Dachterrasse des Bundestag, wo man einen phantastischen Ausblick über ganz Berlin hatte. Die Dachkuppel des Bundestags konnte leider nicht besichtigt werden, da in dieser Woche die Glaskuppel geputzt wurde.
Nach diesem sehr informativen Nachmittagsprogramm folgte das Abendprogramm. Die Klasse 10c ging zusammen mit Frau Liebl und Herrn Born zu einem Poetry Slam in dem Heimathafen Neukölln, die Klasse 10d ging mit Herrn Farca zu einem Improvisationstheater in das BKA-Theater. Beide Veranstaltungen trafen bei den Schülern auf eine gute Resonanz.
Um spätestens 24.00 Uhr waren dann beide Schulklassen wieder im Hostel.

Mittwoch, 22.07.2015
Nach dem anstrengenden Dienstag hatten die Schüler den Mittwochvormittag zur freien Verfügung. Viele entschieden sich für eine kleine Shopping Tour in der Berlin Mall oder auch im KaDeWe.
Um 13.30 Uhr fuhren wir gemeinsam in die Gedenkstätte Hohenschönhausen, in der wir eine Führung durch die Gefängnisanlage hatten und Zeitzeugen berichteten von dem Terror der Stasi.
Abends besuchten wir im Renaissance Theater das Musical Fast Normal.

Donnerstag, 23.07.2015
Um 10.00 Uhr ging es erst einmal abwärts. Wir befanden uns in den Berliner Unterwelten. Die Schüler wurden durch zwei Bunkeranlagen geführt, die im Falle eines Krieges der Zivilbevölkerung mehrere Tage Schutz bieten sollten. Nach etwa zwei Stunden waren wir wieder an der Oberfläche.
Nach der Mittagspause stand der letzte kulturelle Programmpunkt auf den Plan: Das Museum Story of Berlin. In einem toll aufgebauten Museum wurde die facettenreiche Geschichte der Weltstadt Berlin präsentiert.
Für den letzten Abend war ein gemeinsames Abendessen vorgesehen. Unser Busfahrer ließ seine Kontakte spielen und organisierte für uns ein türkisches Restaurant in Kreuzberg. Extra für uns wurde der gemütliche Garten mit Stühlen bestückt und wir wurden mit leckeren Dönertellern und Hackbällchen versorgt.
Nach dem Essen genossen die Schüler den letzten Abend in Berlin bis schließlich (fast) alle Schüler um 23.00 Uhr wieder im Hostel waren.

Freitag, 24.07.2015
Um 08.00 Uhr hatten alle Schüler die Zimmer geräumt und wir traten die Heimfahrt an. Das anstrengende Programm der letzten Tage spiegelte sich im Bus wieder: es war die ersten paar Stunden überaus ruhig.
Gegen Nachmittag wachten die Schüler auf und freuten sich zunehmend auf die Rückkehr. Um 17.20 Uhr kamen dann alle munter an der Ellharter Straße an.

Rüdiger Born, Ruth Liebl, Andreas Farca (Bilder und Artikel)