45 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b begaben sich im Februar mit ihren LehrerInnen Frau Baumann, Frau Ellroth, Frau Kautz und Herrn Martin auf eine sechstägige Sprachenreise nach Eastbourne in Südengland. Nach den massiven Regenfällen dort waren wir uns sehr unsicher, was uns erwarten würde, aber wir hatten Glück: Nach der langen (nicht so ruhigen) Fahrt mit dem Bus eine ruhige Überfahrt von Calais nach Dover, wo uns die sprichwörtlichen Kreidefelsen begrüßten, traumhaftes Wetter, ideale Besichtigungsbedingungen, unfallfreie Tage in der Gegend, die uns aus dem Englisch-Schulbuch der 7. Klasse irgendwie schon vertraut war.

Nach der Ankunft in England besichtigten wir Canterbury mit seiner wunderbaren Kathedrale und fuhren dann zu unserem Zielort, einem schönen Küstenstädtchen. Wir wurden von unseren Gasteltern abgeholt und durften da schon unsere ganzen Englischkenntnisse auspacken und unsere Selbständigkeit unter Beweis stellen. An drei Vormittagen hatten wir viel Spaß beim Unterricht in der Sprachenschule. Nachmittags erkundeten wir die Umgebung, oft auch in Kleingruppen.

Wir wanderten auf den höchsten englischen Kreidefelsen zum Beachy Head, wo wir einen phantastischen Ausblick auf die Küste hatten und uns möwengleich im Winde wiegten. Am nächsten Nachmittag besichtigten wir Brighton, die Stadt der Zuckerschlangen und des Royal Pavilion. Im Sea Life Center gab es viele Fotomotive. In den Ruinen des normannischen Schlosses von Hastings wurde uns (auf Englisch und Deutsch!) die Geschichte von William the Conquerer erklärt, und in den Höhlen der Steilküste begaben wir uns auf Smugglers' Adventures. Der Höhe punkt unserer Reise war sicherlich der Abschlusstag in London. Nach der Besichtigung des Royal Observatory (mit einem Fuß auf westlicher, dem anderen auf östlicher Länge!) fuhren wir mit dem Schiff auf der Themse bis zum Tower, wo wir uns mit Fish and Fish stärkten. Danach war das Wachsfigurenkabinett von Madame Tusseaud's angesagt, zum Gruppenfoto mit Königin Elizabeth, Einstein und Usain Bolt. Wir wanderten dann durch das abendliche London und konnten uns nicht satt sehen an den Fassaden von Westminster Cathedral, Houses of Parliament, am Piccadilly Square, London Eye... Nachdem die Uhr von Big Ben neunmal geschlagen hatte und es uns gelungen war, unseren Bus wiederzufinden, machten wir uns auf die lange Rückfahrt, müde, aber voller Eindrücke.

Bei einem gemeinsamen Abend mit unseren Eltern erzählten wir von unseren Erlebnissen, berichteten von unseren sprachlichen Fortschritten und zeigten in vielen Fotos und in phantasievoll gestalteten Plakaten, was uns auf unserer Reise am meisten beeindruckt hatte. We shall be back in England some day!

StD R. Martin