Am 18.01.2020 war es wieder soweit. Nach einer fast halbjährigen Vorbereitungsphase starteten die allgäu robotics zu ihrem Wettkampf der FirstLegoLeague in Schwäbisch Gmünd. Sie wurden Vorort von den Veranstaltern und weiteren 18 Teams herzlich begrüßt.
Der sich über den ganzen Tag sich hinziehende Wettkampf gliedert sich in mehrere Bereiche. Am Vormittag müssen die ersten drei Aufgaben erfüllt werden. Zuerst wird die Teamfähigkeit von einer Jury bewertet. Dazu müssen die Teammitglieder eine unbekannte Aufgabe gemeinsam lösen. Als zweites präsentierten die allgäu robotics ihre Forschungspräsentation. Das diesjährige Thema lautete „City Sharper“. Die Schüler sollten Probleme der Zukunft entdecken und Lösungsansätze entwickeln und erforschen. Dies geschah in einer 5-minütigen Präsentation. Der Vormittag schloss mit dem Roboterdesign. Beim Roboterdesign erklärten die Teammitglieder einer Jury ihrer selbstentworfenen Roboter sowie deren Programmierung. Auch hatten sie Fragen der Juroren zum Roboter zu beantworten. Nun fand endlich das Robot-Game statt. Jetzt musste der Roboter zeigen, was er kann. Innerhalb von 2 ½ Minuten muss er auf dem Spielfeld selbstständig möglichst viele Aufgaben lösen und dadurch Punkte sammeln. Das Team hatte den Roboter sehr gut vorbereitet. Er erzielte mit Abstand die höchste Punktezahl und gewann das Robot-Game. Insgesamt qualifizierten sich die allgäu robotics für das Semifinal Middle Europe am 15.2. in Regensburg.